Auf dem Shidoshi-Kai Meeting am 3. September 2017 sprach Soke Hatsumi über die sechs Schätze des Bujinkan. Er beauftragte jeden Shidoshi, Shihan, Yushu Shihan und besonders die Dai-Shihan, sich an diese 6 Schätze zu halten und sie weiterzugeben.

Dies sind die 6 Schätze, von denen Soke sprach:

Bujinkan Roppō no Hō 武神館道場六法の宝

1. Kihon Happō Gata 基本八法型 – Die 8 grundlegenden Techniken
Die 8 grundlegenden Techniken, die wir täglich trainieren sollten!

2. San Shin (GoGyo) 三心の型 – Die 5 elementaren Techniken
Die Techniken der 5 Elemente, die wir täglich trainieren sollten!

3. Muto Dori 無刀捕 – Den bewaffneten Gegner entwaffnen
Entwaffnen eines bewaffneten Gegners, entwaffnen der Person selbst, dies ist ein Teil des Jahresthemas 2017.

4. Kontrolle / Kūkan Osaeru 空間 [くうかん] 押える [おさえる] – Kontrolliere den Raum und den Gegner
Kontrolliere den Raum, kontrolliere den Gegner, dies ist ebenfalls ein Teil des Jahresthemas 2017, Muto Dori ist ein Weg, Kontrolle zu üben.

5. Selbstverteidigung für Frauen / Onna no Goshinjutsu 女の護身術 [ごしんじゅつ] – Kontrolle ohne Kraft
In der Lage zu sein, Kontrolle, ohne den Einsatz von Energie/Kraft auszuüben, Muto Dori ist hier wieder eine Möglichkeit.

6. Aufbau von Beziehungen / Gemeinschaften im Budo / Kyōdōtai 共同体 [きょうどうたい]
Etwas, was wir alle jeden Tag anstreben sollten, vor allem diejenigen, die schon länger im Bujinkan sind.